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Cut Outs Elaine Echelon

Der preisgekrönte Echelon bietet moderaten bis aktiven Anwendern eine hydraulische Knöchelkontrolle beim Gehen von Schrägen und Treppen. Die natürliche Körperhaltung des Prothesenträgers wird bewahrt. Der hydraulische Knöchelgelenksfuß imitiert die natürliche Knöchelbewegung und passt sich permanent an jeweilige Untergründe an, ob an unebene Böden oder Schrägen. Das Sturzrisiko wird verringert und eine optimale Energiebilanz zu jeder Zeit gewährleistet. Konstruktionsbedingt steigert der Echelon deutlich den Tragekomfort der Prothese und reduziert die Druckspitzen im Schaft und entlastet die gesamte Gelenkkette.

Merkmale

  • Getrennt stufenlose Einstellung der Plantar- und Dorsalflexion
  • Biomimetisches Design simuliert die natürliche Knöchelbewegung
  • Erhöhte Bodenfreiheit während der Schwungphase durch Verbleiben des Fußes in Dorsalextension
  • Natürliche Knöchelachsposition
  • Geteilte Vorfußfeder und Ferse aus E-Karbon
  • Elegantes und kompaktes Design
  • Wasserfest: geeignet für Süß- und Salzwasserumgebung
  • Sandal Toe Fußkosmetik erhältlich in zwei Hauttönen und unterschiedlichen Weiten für natürlichen Look
  • Activity level 3
  • Submersion to a depth of 1m

Geschichten aus dem wirklichen Leben

Elaines Geschichte

Einzigartige und bewährte Echelon-Technologie

Das Echelon-Sortiment steht im Mittelpunkt unserer bahnbrechenden prothetischen Philosophie, die unsere Produkte bei Anwendern auf der ganzen Welt so beliebt macht. Jedes Produkt der Echelon-Reihe wurde mit dem Fokus auf die Nachahmung eines natürlichen und sicheren Geherlebnisses entwickelt und verfügt über eine Eigenschaft, die für verschiedene Benutzer und ihre Anforderungen geeignet ist und Vertrauen bei jedem Schritt bietet.

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  • E-Carbon-Fußfeder-Technologie

    E-Carbon-Fußfeder-Technologie

    Diese bietet nicht nur hervorragende Energiespeicher- und -freisetzungseigenschaften, sondern arbeitet auch in Harmonie mit dem Bewegungsumfang des Knöchels, um ein natürliches und komfortables Geherlebnis zu bieten.

  • Natürliche Bewegung & Kontrolle

    Natürliche Bewegung & Kontrolle

    Beim Begehen von Steigungen ermöglicht der zusätzliche Bereich dem Körper, sich über den Fuß vorwärts zu bewegen, wodurch der Energiebedarf reduziert wird, indem das Abrollen erleichtert wird. Beim Abstieg passt sich der Fuß der Neigung an, ohne das Bein nach vorne zu zwingen, was einen kontrollierteren Abstieg ermöglicht.

  • Hydraulische Knöchel-Technologie

    Hydraulische Knöchel-Technologie

    Hydraulische Dämpfung und Fußfedern erzeugen ein viskoelastisches Ansprechverhalten, das das Verhalten der Muskeln simuliert, indem es Energie speichert und abgibt. Im Vergleich zu nicht-hydraulischen Knöcheln* bietet diese Technologie klinisch erwiesen Komfort, Sicherheit, natürliches Gehen, eine ausgewogene Belastung der Gliedmaßen und eine insgesamt höhere Patientenzufriedenheit. *Klinische Studien, neueste Forschungsarbeiten und vollständige Referenzen sind auf unserer Website verfügbar.

Klinisch nachgewiesen

Clinical Compendium Cover 1

Klinisches Kompendium

Die biomimetische Hydrauliktechnologie von Blatchford ahmt die dynamischen und anpassungsfähigen Eigenschaften der Muskelbetätigung nach, um einen natürlicheren Gang zu fördern. Mehrere unabhängige wissenschaftliche Studien, in denen hydraulische Knöchelfüße von Blatchford mit nicht-hydraulischen Füßen verglichen wurden, haben gezeigt:

  • Mehr Komfort, reduzierter Steckdosendruck
  • Verbesserte Sicherheit, geringere Stolper- und Sturzgefahr
  • Geschmeidigerer, leichterer und natürlicherer Gang
  • Gleichmäßigere Belastung zwischen den Gliedmaßen
  • Höhere Zufriedenheit
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Klinische Evidenz

Mehr als ein Jahrzehnt nach der Infragestellung der konventionellen Weisheit werden weiterhin neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die medizinischen Vorteile von hydraulischen Knöcheln veröffentlicht. Entdecken Sie unser Whitepaper "Eine Studie über hydraulische Knöchel".

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*Klinische Studien, neueste Forschungsarbeiten und vollständige Referenzen sind per Downloadverfügbar.

Referenz zu klinischen Nachweisen von Echelon

Verbesserungen der klinischen Ergebnisse mit Echelon im Vergleich zu ESR-Füßen

  • Sicherheit

    Reduzierte Stolper- und Sturzgefahr

    • Erhöhter Mindestzehenabstand während der Schwungphase1,2

    Verbesserung des Gleichgewichts im Stehen am Hang

    • 24-25 % Reduktion des mittleren Mittelwerts zwischen den Gliedmaßen (COP RMS)3
  • Energieaufwand

    Reduzierter Energieverbrauch beim Gehen

    • Durchschnittliche Reduzierung des Energieverbrauchs um 11,8 % auf ebenem Boden über alle Gehgeschwindigkeitenhinweg 4
    • Durchschnittliche Reduzierung des Energieverbrauchs am Hang um 20,2 % über alle Steigungenhinweg 4
    • Durchschnittlich 8,3 % schnellere Gehgeschwindigkeit bei gleicher Anstrengung4
  • Mobilität

    Verbesserte Gangleistung

    • Schnellere, selbst gewählte Gehgeschwindigkeit2,5-7
    • Höhere PLUS-M-Werte als FlexFoot- und FlexWalk-Füße8

    Verbesserte Bodenanpassung beim Gehen an Hängen

    • Erhöhte Plantarflexionsspitze beim Gehen in der Ebene, beim schnellen Gehen in der Ebene und beim wölbten Gehen9
    • Erhöhte Dorsalflexionsspitze beim Gehen in der Ebene, beim schnellen Gehen in der Ebene und beim Gang, in der Raute9

    Weniger prothetischer "toter Punkt" beim Gehen

    • Reduzierte aggregierte negative COP-Verschiebung5
    • Der Druckschwerpunkt verläuft statistisch signifikant früher in Haltung5 vor dem Schaft
    • Erhöhte minimale momentane COM-Geschwindigkeit während der Prothesen-Gliedmaßen-Einzelstützphase5
    • Reduzierte negative COP-Spitzengeschwindigkeit7
    • Reduzierter COP posteriorer Verfahrweg7

    Verbesserte Bodenanpassung beim Gehen an Hängen

    • Erhöhter Plantarflexionsbereich bei der Hangabfahrt10
    • Erhöhter Dorsalflexionsbereich beim Hangaufstieg10
  • Gesundheit der Stumpfgliedmaßen

    Hilft, das empfindliche Gewebe der Gliedmaßen zu schützen und die Wahrscheinlichkeit von Schäden zu verringern

    • Reduzierte Spitzenbelastungen des Stumpfes11
    • Reduzierte RMS-Belastung des Stumpfes11
    • Reduzierte Belastungsraten am Stumpf11
  • Symmetrie der Belastung

    Größerer Beitrag der Prothese zur Unterstützung beim Gehen

    • Erhöhte negative Arbeit im verbleibenden Knie6

    Reduzierte Abhängigkeit von gesunden Gliedmaßen zur Unterstützung beim Gehen

    • Reduziertes Hüftbeugemoment der intakten Gliedmaße6
    • Reduziertes Dorsalflexionsmoment der intakten Gliedmaße6
    • Reduzierte negative Arbeit des intakten Knöchels und Gesamtarbeit6
    • Reduzierte Gesamtleistung der intakten Gliedmaßen6

    Bessere Symmetrie der Belastung zwischen Prothese und gesunden Gliedmaßen beim Stehen am Hang

    • Grad der Asymmetrie gegen Null bei 5/5 Amputierten3

    Reduzierte Rest- und Schallfugenmomente beim Stehen einer Böschung

    • Signifikante Reduzierung der prothetischen und akustischen Stützmomente12

    Weniger Druck auf die Sohle des kontralateralen Fußes

    • Maximaler Plantardruck13

    Verbesserte Gangsymmetrie

    • Reduzierte Asymmetrie des Standphasen-Timings14
  • Zufriedenheit der Nutzer

    Patientenberichtete Ergebnismessungen deuten auf Verbesserungen hin

    • Durchschnittliche Verbesserung in allen Bereichen des Fragebogens zur Bewertung von Prothesen15
    • Bilaterale Patienten zeigten die höchste mittlere Verbesserung der Zufriedenheit15

    Subjektive Benutzerpräferenz für hydraulische Knöchel

    • 13/13 Teilnehmer bevorzugten hydraulischen Knöchel13

*Maximales Benutzergewicht 100 kg und verwenden Sie immer eine höhere Federratenkategorie als in der Tabelle zur Auswahl des Federsatzes angegeben.
**Das angegebene Komponentengewicht gilt für eine Größe von 26 cm ohne Fußschale.

Referenzen

  • Vollständige Referenzliste
    1. Riveras M, Ravera E, Ewins D, Shaheen AF, Catalfamo-Formento P.

      Minimaler Zehenabstand und Stolperwahrscheinlichkeit bei Menschen mit einseitiger transtibialer Amputation, die auf Rampen mit unterschiedlichen Prothesendesigns gehen. Gang & Körperhaltung. 2020 Sep 1;81:41-8.

    2. Johnson L, De Asha AR, Munjal R, et al.

      Zehenfreiheit beim Gehen bei Menschen mit einseitiger transtibialer Amputation: Auswirkungen des passiven hydraulischen Knöchels. J Rehabil Res Dev 2014; 51: 429.

    3. McGrath M, Laszczak P, Zahedi S, et al.

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      Eine biomechanische Bewertung von hydraulischen Knöchel-Fuß-Geräten mit und ohne Mikroprozessorsteuerung während des Hanggehens bei Oberschenkelamputierten. PLOS EINS 2018; 13: E0205093.

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    12. McGrath M, Davies KC, Laszczak P, et al.

      Der Einfluss von hydraulischen Knöcheln und Mikroprozessorsteuerung auf die Biomechanik von transtibiaamputierten Patienten während des ruhigen Stehens auf einer 5° Neigung. Can Prosthet Orthot J; 2.

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      [Einfluss auf die Asymmetrie des Standphasen-Timings bei Personen mit Amputation unter Verwendung von hydraulischen Knöcheleinheiten]. JPO J Prosthet Orthot 2016; 28: 44–48.

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Echelon-Dokumentation

  • Produktinformation
  • Datenblatt
  • Referenzen
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    • McGrath M, Laszczak P, Zahedi S, et al.
      Microprocessor knees with “standing support” and articulating, hydraulic ankles improve balance control and inter-limb loading during quiet standing. J Rehabil Assist Technol Eng 2018; 5: 2055668318795396.
    • Askew GN, McFarlane LA, Minetti AE, et al.
      Energy cost of ambulation in trans-tibial amputees using a dynamic-response foot with hydraulic versus rigid ‘ankle’: insights from body centre of mass dynamics. J NeuroEngineering Rehabil 2019; 16: 39.
    • De Asha AR, Munjal R, Kulkarni J, et al.
      Impact on the biomechanics of overground gait of using an ‘Echelon’hydraulic ankle–foot device in unilateral trans-tibial and trans-femoral amputees. Clin Biomech 2014; 29: 728–734.
    • De Asha AR, Munjal R, Kulkarni J, et al.
      Walking speed related joint kinetic alterations in trans-tibial amputees: impact of hydraulic’ankle’damping. J Neuroengineering Rehabil 2013; 10: 1.
    • De Asha AR, Johnson L, Munjal R, et al.
      Attenuation of centre-of-pressure trajectory fluctuations under the prosthetic foot when using an articulating hydraulic ankle attachment compared to fixed attachment. Clin Biomech 2013; 28: 218–224.
    • Wurdeman SR, Stevens PM, Campbell JH.
      Mobility analysis of AmpuTees (MAAT 5): Impact of five common prosthetic ankle-foot categories for individuals with diabetic/dysvascular amputation. J Rehabil Assist Technol Eng 2019; 6: 2055668318820784.
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      Kinematic and biomimetic assessment of a hydraulic ankle/foot in level ground and camber walking. PLOS ONE 2017; 12: e0180836.
    • Bai X, Ewins D, Crocombe AD, et al.
      A biomechanical assessment of hydraulic ankle-foot devices with and without micro-processor control during slope ambulation in trans-femoral amputees. PLOS ONE 2018; 13: e0205093.
    • Portnoy S, Kristal A, Gefen A, et al.
      Outdoor dynamic subject-specific evaluation of internal stresses in the residual limb: hydraulic energy-stored prosthetic foot compared to conventional energy-stored prosthetic feet. Gait Posture 2012; 35: 121–125.
    • Moore R.
      Effect of a Prosthetic Foot with a Hydraulic Ankle Unit on the Contralateral Foot Peak Plantar Pressures in Individuals with Unilateral Amputation. JPO J Prosthet Orthot 2018; 30: 165–70.
    • Moore R.
      Effect on Stance Phase Timing Asymmetry in Individuals with Amputation Using Hydraulic Ankle Units. JPO J Prosthet Orthot 2016; 28: 44–48.
    • Sedki I, Moore R.
      Patient evaluation of the Echelon foot using the Seattle Prosthesis Evaluation Questionnaire. Prosthet Orthot Int 2013; 37: 250–254.
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